Carlton Racket C BR PB S Lite – Testbericht

71pdqcebmgl-_sl1500_

Angriff:

Der Carlton Rocket Schläger besitzt einen flexiblen Schaft. Außerdem ist seine Ausrichtung ausgewogen bis grifflastig. Somit ist dieser Schläger nicht als reiner Angriffsschläger konzipiert, sondern eher als Allrounder, womit er gerade Anfänger anspricht.

 

Verteidigung:

Wie bereits erwähnt, besitzt der Carlton Racket C BR Badmintonschläger eine ausgewogene bis leicht grifflastige Ausrichtung. Dies hat zur Folge, dass der Schläger sich gut zur Verteidigung eignet.

Präzision:

Der Bereich „Präzision“ ist ein kleiner Schwachpunkt des Schlägers. Grund dafür ist nämlich die recht weiche Bespannung. Diese führt dazu, dass ein „Trampolin-Effekt“ eintritt, das heißt, der Ball wird beim Kontakt mit dem Schläger stärker gefedert. Dadurch kann der Ball zwar eine größere Schlagweite erreichen, aber dies geht auf Kosten der Präzision.

Verarbeitung:

Der Schläger zeichnet sich durch ein sehr leichtes Gewicht aus. Außerdem ist die Schlägerfläche überdurchschnittlich groß angefertigt worden. Die Qualität des Schlägers ist insgesamt solide. Das Griffband hält nach vielen Berichten zufolge sehr gut, die Bespannung allerdings könnte für manche etwas zu weich sein. Zu Not muss man deshalb eventuell den Schläger selbst fester bespannen. (Mehr dazu hier)

 

Fazit:

Der Carlton Rocket C BR – Schläger überzeugte in unserem Badmintonschläger Test vor allem durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Für alle, die also nicht über 40 Euro für einen Schläger ausgeben wollen, wird dieser Schläger eine sehr gute Wahl sein. Ein großer Vorteil des Schlägers ist zudem die große Fehlerverzeihung. Diese lässt sich auf die überdurchschnittlich große Fläche des Schlägers zurückführen. Genau diese Fehlerverzeihung kommt gerade Anfängern zu Gute, sodass wir in unserem Badmintonschläger Test sagen können, dass der Schläger für Anfänger sehr gut geeignet ist. Bei fortgeschrittenen Spielern wird der Schläger jedoch eventuell nicht den Ansprüche genügen können, denn Präzision wird auf höherem Niveau immer wichtiger, und darauf ist diese Schläger nicht ausgerichtet.

 

Gesamtbewertung:

Angriff: 6/10

Verteidigung: 8/10

Präzision: 4/10

Verarbeitung: 8/10

Preis/Leistung: 10/10

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar


*